Wolfgang Henseler, Bornheim

Wolfgang Henseler - beruflich ausgezeichnet qualifiziert

2004 wurde Wolfgang Henseler zum ersten Mal als Bornheimer Bürgermeister gewählt. 2009 und 2014 wählten die Bornheimer Wolfgang Henseler erneut für sechs Jahre zum Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist gelernter Verwaltungs- und Organisations-Fachmann. Bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister war er Oberverwaltungsrat bei der Stadtverwaltung Köln und Sachgebietsleiter im Organisationsamt der Stadt Köln.

Seine beruflichen Stationen vorher waren Projektleiter in der Stabsstelle Aufgabenanalyse des Oberbürgermeisters, außerdem viele Jahre Organisationsberater für unterschiedliche Bereiche der Verwaltung und lange Jahre Referent in der Fortbildung.

Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung wirkt er in verschiedenen überörtlichen Gremien beim Städte- und Gemeindebund, beim kommunalen Arbeitgeberverband NRW und im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Bonn mit.

 

Was sind die Aufgaben eines hauptamtlichen Bürgermeisters?
  • Das NRW-Innenministerium nennt die folgenden, in der Gemeindordnung und in Verwaltungsordnungen festgelegten Aufgaben:
    der Bürgermeister hat den Vorsitz im Rat und zugleich die Leitung der Stadtverwaltung inne;
  • in der Leitung der Verwaltung ist der Bürgermeister in vollem Umfang eigenverantwortlich, er hat volle Entscheidungsfreiheit über die Geschäftsverteilung und die innere Organisation der Stadtverwaltung;
  • der Bürgermeister vertritt gemeinsam mit dem Rat die Bürgerschaft, er vertritt und repräsentiert den Rat;
  • Aufgabe des Bürgermeisters ist es, die Beschlüsse des Stadtrates vorzubereiten, unter seiner Kontrolle auszuführen und ihn über alle wichtigen Angelegenheiten zu unterrichten;
  • der Bürgermeister hat ein Widerspruchsrecht, wenn Ratsbeschlüsse nach seiner Auffassung das „Wohl der Gemeinde“ gefährden, er hat eine Widerspruchspflicht, wenn Ratsbeschlüsse geltendes Recht verletzen.

Aus dieser Auflistung wird klar: Neben der überparteilichen Repräsentation der Bürgerinnen und Bürger sind die Aufgaben des Bürgermeisters zumeist verwaltungstechnischer Natur.

 

 

Wolfgang Henseler  | Stand Mai 2018